Liebe Rosie,
nachdem meine beiden Rüden, die seit zwei Jahren ständig zusammen leben, sich an einem schönen sommerlichen Abend im Garten schwer in die Haare bekommen haben und ich auch am nächsten Tag-während ich arbeiten war- es nicht wagte sie zusammen zu lassen, bin ich bei der umgehenden Suche nach einem passenden Hunde (Mensch) -Trainer auf Dich gestoßen. Du hast mich sehr schnell zurückgerufen und erklärtest Dich direkt bereit mir einen Tag später zu helfen und vorbeizukommen. Ein paar wertvolle Verhaltensregeln bis dahin erhielt ich außerdem! Der ganze Vorfall hatte mich so handlungsunfähig gemacht, dass ich nicht einmal in der Lage war sie am Abend alleine aus beiden Zimmern zusammenzuführen, da ich Angst hatte, dass sie wieder aufeinander losgingen. Ich brauchte dafür die Hilfe einer 2. Person, denn erst einmal draußen war ich zumindest fähig mit Ihnen zusammen spazieren zu gehen. Der ganze Zustand war keiner… Was ich zu tun hatte war mir leider gar nicht klar und die Führungsposition abhandengekommen. Der Vorfall hatte mich aus dem Konzept gebracht. Alle fühlten sich äußerst unwohl und gestresst- die Hunde und ich.
Du hast mir in unserem ersten Treffen ohne Umschweife aufgezeigt was hier falsch läuft, zu tun ist und wie ich mich verhalten muss bzw. welche innerliche Einstellung nun angesagt ist. Nach nicht einmal einer Woche und drei Treffen sah es bereits wesentlich besser aus und ich hatte einen Teil meiner Handlungsfähigkeit zurückgewonnen. Du hast mir aufgezeigt was ich zu tun habe und das habe ich absolut befolgt, wenn ich in Gefahr lief einzuknicken hast Du mir in den Hintern getreten ;-)oder mich aufgebaut.
Es war eine super Zusammenarbeit und stetig ging es, mit vielen kleinen Einbrüchen, dennoch voran.
Ich dachte damals ehrlich das überfordert mich jetzt absolut und ich das schaffe ich nicht. Wusste aber auch die einzige Möglichkeit, dass alle auf weitere Sicht zusammen bleiben können, ist an mir und meinem Verhalten zu arbeiten um somit auch das Verhalten der Hunde zu ändern.
Und nun rückblickend habe ich es doch geschafft- Dank eines so tollen Coaches wie Dir, die immer streng dranbleibt und mit Freude und Überzeugung bei der Sache ist
Mittlerweile hat sich alles wieder normalisiert und kleinere wie größere Reibereien ( große gab es bisher nicht mehr.. ganz kleine nur sehr, sehr selten) bringen mich nun vorerst nicht mehr aus dem Konzept. Ich weiß was ich zu tun habe.
Danke liebe Rosie! So steht unserem weiteren Zusammenleben erst einmal nichts im Wege und die Lebensqualität für alle ist wieder hergestellt.
Wie gut dass ich in dieser Situation damals bei Dir gelandet bin. Hat super gepasst und tut es noch.
Wer wirklich etwas ändern will der kriegt es hin. Es liegt vorwiegend am Mensch und der Einstellung und weniger am Hund, wenn etwas aus dem Ruder läuft.
Alles Gute weiterhin. !
Lieber Gruß Kerstin